Klarinette

Die Klarinette ist vom Klang und der Technik her eines der beweglichsten und vielseitigsten Instrumente überhaupt. So ist zum Beispiel zwischen den tiefen und den ganz hohen Tönen ein grosser Klangunterschied. Kein anderes Blasinstrument kann leiser einsetzen, und auch in der lautesten Bigband geht die Klarinette nicht unter.

Der Ton entsteht bei der Klarinette durch ein einfaches Rohrblatt aus Schilfrohr. Dieses ist recht empfindlich und muss auch öfters gewechselt werden. Eine Zahnspange ist glücklicherweise kein Hindernis, um Klarinette zu spielen. Gutes Gehör und genügend grosse Finger erleichtern den Einstieg.

Es gibt bei den Klarinetten eine ganze Gruppe von verschiedenen Instrumenten, eine ganze Klarinettenfamilie: z.B. Kinderklarinette, Es-, C-, B-, A-Klarinette, das etwas grössere Bassetthorn oder die Bassklarinette und sogar die Kontrabassklarinette (die ist dann nicht mehr so leicht zu transportieren).

Klangbeispiel anhören

Zugehörigkeit