Perkussion

Perkussion beinhaltet Fell-, Effekt- und Melodieinstrumente wie z.B. Kesselpauke, Triangel, Schlagbecken, Tambourin, Mallets (s. Ratgeber Marimba und Vibraphon), Gong, Handtrommeln, grosse und kleine Trommel u.v.a.

Jedes einzelne Perkussionsinstrument verfügt über eine eigene Spieltechnik. Man hat unzählige Möglichkeiten, die verschiedensten Klänge und Effekte zu entdecken!

Der Unterricht ist auch ideal für jüngere Kinder (1./2. Klasse), die den Wunsch hegen Schlagzeug zu lernen. Sie haben im Perkussionsunterricht die Chance, die ganze Vielfalt der Instrumente, einfache Rhythmen und Grooves kennenzulernen.

Die oben genannten Instrumente kann man zusätzlich lernen, indem sie in den herkömmlichen Schlagzeugunterricht (Drumset) eingebaut werden. Eine Anschaffung dieser Instrumente ist nur in Ausnahmefällen nötig.

Gut geeignet ist die Cajon fürs Musizieren zu Hause.

Klangbeispiel anhören

Zugehörigkeit
Schlaginstrumente

Mindestalter
7-8 Jahre, je nach Instrument

Verwendung
Sinfonie- und Blasorchester, Solo, Ensemble

je nach Instrument
Der Instrumentallehrer gibt Ihnen gerne nähere Auskunft.