Geige

Die ersten Erfolge auf der Geige müssen etwas erdauert werden. Für ein erfolgreiches Lernen ist es wünschenswert, dass der Schüler/die Schülerin von einer Bezugsperson beim Üben bis etwa zum Alter von 9-10 Jahren intensiv unterstützt wird.

Für fortgeschrittene Schüler besteht auch die Möglichkeit auf die e-Violine zu wechseln, um sich auch im Bereich Rock/Pop zu betätigen.
Da die Geige in sehr kleinen Grössen erhältlich ist, kann das Anfangsalter bei entsprechender Neigung auch früher angesetzt werden. Die Geige “wächst mit”. Schülerinstrumente werden in der Regel gemietet; eine Anschaffung ist erst ab dem Benützen einer ganzen Geige (volle Grösse) sinnvoll.

Die Geige ist ein ausgeprägtes Ensemble-Instrument. Nach 1-2 Jahren Unterricht kann man in der Streicherschule mitspielen.

Klangbeispiel anhören

Zugehörigkeit
Streichinstrumenten

Mindestalter